Egal ob du zum ersten Mal auf einer Messe ausstellst oder schon erfahrener Messe-Profi bist: es erfordert eine gute Vorbereitung, damit die Messe für dich zum Erfolg wird. Dieser Artikel ist eine kleine Checkliste, die dir bei deinen Messe-Vorbereitungen hilft.

1. Wisse, was du willst

Wieso willst du auf dieser Messe vertreten sein, was ist dein Ziel? Bist du ganz neu im Geschäft, dass du dich präsentieren möchtest. Geht es mehr um Kundenbindung, denn du hast schon die Jahre zuvor ausgestellt und man kennt dich? Oder geht es um Kundenakquise, deshalb hast du dich zusätzlich zu deinem Stand für einen Vortrag entschieden.

Ein weiterer Pluspunkt der Ladies Lounge ist, dass du konkurrenzlos in deinem Business auftrittst. Darauf legt das Orga-Team besonders wert. Sei mutig, dich und dein Business richtig in Szene zu setzen.
Übrigens: Jedes Ziel ist „richtig“. Entscheide dich für „dein“ Ziel und richte deinen Messestand danach aus.

2. Neuigkeiten bieten

Die Planung für das nächste Geschäftsjahr steht bereits mit deinen Workshops, Seminaren und Produkten. Wie passt das mit der Ladies Lounge am 11. März zusammen? Willst du ein neues Produkt auf den Markt bringen? Dann ist die Messe eine super Gelegenheit, es ausgiebig vorzustellen.

3. Sonderaktionen planen

Die bekanntesten Aktionen sind der Messerabatt, ein Gewinnspiel und Gutscheine. Gerade wenn du, wie in Punkt 2 angesprochen, ein neues Produkt launchen möchtest, empfiehlt es sich, eine Sonderaktion damit zu verbinden.

4. Infomaterial

Natürlich hast du aktuelle Visitenkarten in ausreichender Stückzahl stets parat. Flyer gehören auch zu deinem Repertoire. Doch wenn du ehrlich bist: es nervt ganz schön, soviel Papierkram den ganzen Tag über mitzuschleppen, oder? Den Messebesuchern geht es ähnlich, deshalb gib ihnen einen guten Grund, wieso sie ausgerechnet DEINEN Flyer mitnehmen sollen. Oder geht das vielleicht einfacher, indem Interessenten sich bei dir registrieren, um mehr Informationen zu erhalten?

5. Standgestaltung

Dein Messestand sollte zu deinem Angebot passen: nicht nur dem Aussehen nach, auch der Wertigkeit entsprechend. Manchmal werden bestimmte Elemente durch die Messe Organisation vorgegeben, wie beispielsweise Tische, Stühle oder Wandelemente. Manchmal bist du sehr frei in deiner Gestaltung und kannst deine RollUps nach Gusto platzieren oder auf deinem Beamer Informationen abspielen.

6. Vorträge

Dieses Jahr sind Vorträge auf der Ladies Lounge nur in Verbindung mit einem Stand buchbar. Das ist insofern auch sinnvoll, als dass du nun 30 Minuten Zeit hast (anstatt 15 Minuten) deinen Zuhörern zu vermitteln

  • wieso dein Produkt für sie relevant ist
  • was es so besonders macht
  • wobei es hilft
  • oder Feedback einzusammeln, wenn du etwas ganz neu vorstellst.

Dein Vortrag sollte eine Handlungsaufforderung haben, eine sogenannte „Call to Action“. Überlege dir vorher, was diese sein soll, denn deine Zuhörer warten darauf, das zu hören.

7. Kontaktchancen nutzen

„Kann ich dir helfen?“

(nein, mir ist nicht zu helfen…)

ist der typische Spruch, den du auf Messen hörst (und vielleicht denkst). Wie sprichst du Messebesucher an? Denn darum geht es ja: Kontakte knüpfen und sich austauschen. Natürlich nehmen einige Besucher lieber nur einen Flyer mit, um sich später ausführlich zu informieren. Doch eine ausgehändigte Information ist eine entgangene Chance für ein persönliches Gespräch.

8. Messeteilnahme bekannt geben

Natürlich wird die Ladies Lounge von Femme Total beworben. Doch auch du solltest aktiv auf deine Teilnahme aufmerksam machen, zum Beispiel durch:

  • in Gesprächen mit Kunden/ Geschäftspartnern
  • E-Mail-Signatur
  • Rechnungsformularen
  • auf deiner Webseite
  • Aufsteller/ Flyer/ Poster
  • Newsletter
  • sozialen Medien wie Facebook oder Xing
  • Blogartikel
  • Pressemitteilungen

Nutze dabei die offiziellen Grafiken, die von der Ladies Lounge zur Verfügung gestellt werden.

9. Marketingmaßnahmen des Veranstalters

Wie in Punkt 8. bereits angesprochen, nutzt du deine Kanäle, um auf deine Teilnahme bei der Ladies Lounge hinzuweisen. Doch hier erreichst du zumeist bestehende Kontakte. Wende dich aktiv an die Messeveranstalter, ob du als Aussteller an Marketingaktionen teilnehmen kannst, um vorab bereits neue Kontakte zu knüpfen.

10. Messenachbereitung vorab planen

Ja, eine Messe schlaucht und ein kleiner Kurzurlaub täte jetzt richtig gut. Deshalb verschickst du eine kurze Standardmail an deine eingesammelten Visitenkarten und düst ab. Das ist nett, doch ein wenig lieblos.
Stattdessen führst du besser eine Liste, wie du mit wem wegen was zu welchem Termin verblieben bist. Handschriftlich oder gleich in einer App, damit du alles passend terminieren kannst, zum Beispiel in dein CRM. Innerhalb der nächsten drei Tage solltest du dann mit einer persönlichen Nachricht auf deinen Kontakt zugehen.

11. Auswertung

Nach der Messe ist vor der Messe. Lass den Messetag Revue passieren und überlege

  • was war besonders gut?
  • wo solltest du was ändern?
  • was fehlte?

Deine Nachbereitung sollte zeitnah erfolgen, damit du noch alles präsent hast. Vielleicht legst du dir schon während der Messe einen Notizzettel parat (oder hast eine App dafür), wo du alles, was dir so auffällt einfach festhältst.

Bonus – Fit 4 #LadiesLounge mit deiner Webseite

Deine mögliche Handlungsauforderung könnte sein, dass du kostenlos eine Check-Liste, Meditations-Video oder E-Book gegen Newsletter-Anmeldung zur Verfügung stellst. Ein sogenanntes Freebie. Dafür erstellst du eine Landing-Page (mit WordPress ganz einfach), auf der sich die Interessenten für deinen Newsletter eintragen können.

Hier eine Liste mit Punkten, worauf du achten solltest:

Bilder

Am besten hast du eigene Bilder, die du verwenden kannst, um deine Landing-Page zu gestalten. Alternativ findest du Fotos, die du kostenlos und lizenzfrei nutzen kannst, auf pixabayde oder pexels.com.

Wortwahl

Du, Sie, ich oder wir? Wenn du deinen Kunden gegenüber stehst, wie sprichst du sie dann an? Bleibe authentisch in deiner Wortwahl, vermeide Fachjargon und schreibe so, dass deine Zielgruppe es versteht. Komme kurz und knackig auf den Punkt. Biete Lösungen statt Problemen, zum Beispiel:
Erledige deine Buchhaltung in 10 Minuten – so geht´s!

Video

Die perfekte Kombination aus Bild & Wortwahl. Hier erlebt dich dein Besucher live & in Farbe und lernt dich besser kennen. Dabei geht es weniger um Perfektion als um Authentizität. Videos kannst du bereits mit einfachen Mitteln erstellen, die du bereits zu Hause hast.

Formular

Es gilt das Prinzip der Datenminimierung! Das heisst, du solltest nur das abfragen, was du wirklich brauchst, um mit deinem Leser in Kontakt zu bleiben. Das ist zumeist der Name und die Email-Adresse.
Je mehr Daten du abfragst, um so misstrauischer werden potenzielle Abonennten. Denn das Verhältnis zwischen der abgefragten Menge an Informationen und den Informationen, an denen er Interesse hat, kippt ab einem bestimmten Grad.

Inhalte

Zum einen solltest du einen Ausblick darauf geben, was deinen Leser in deinem Freebie erwartet und auch, was für Vorteile dein Newsletter bietet. Stell dir vor, was dir für Fragen durch den Kopf gehen, wenn du dich für einen Newsletter anmelden sollst:

  • Welche Art von Informationen werde ich erhalten?
  • Brauche ich die?
  • Wie oft bekomme ich den Newsletter jetzt?
  • Kann ich mich einfach so wieder abmelden?
  • Werden meine Daten weitergegeben?

Beantworte diese kurz und knapp.

Fokus

Auf deiner Landing-Page steht dein kostenloses Angebot im Vordergrund. Alle oben genannten Inhalte sollten sofort ersichtlich sein, ohne dass dein Webseitenbesucher scrollen muss. Das Menü oder die Navigationsleiste oben ist ebenso überflüssig wie weiterführende Links im Text, die den Besucher wieder von der Seite weg führen.

Wichtig ist jedoch der Hinweis auf den Datenschutz und dein Impressum, welche du am Ende der Seite einfügen kannst.

Du hast noch Fragen?

Du erreichst mich unter info@letsgetitstraight.de – ich freu mich auf dich

Viel Spaß auf der Messe

Newsletter

Newsletter

Mein kostenloser Infoletter bringt dir jeden Monat digitale Neuigkeiten, kostenlose Tools oder Inhalte aus meiner Online-Welt. Newsletter Beispiele und Datenschutz findest du hier.

Danke für deine Anmeldung!