360 Grad Video & FotoGoogle Street View Trusted

Seit Mai 2016 bin ich mit meiner Ricoh Theta, eine der wenigen „echten“ 360 Grad Kameras, unterwegs. Die Reaktionen auf diese Art der Fotographie schwanken zwischen Neugier (oh cool, was ist das denn?!) und Skepsis (braucht doch kein Mensch….).

1Mio Google My Business

360 Grad Feedback

Ihre Erfahrung zu 360 Grad-Video hat Sabine Krink in ihrem Blogpost „360 Grad-Videos ausprobiert! Meine Erfahrungen“ geschildert. Rechts ein paar Screenshots von Facebook-Reaktionen auf 360 Grad Videos.

Hier ein paar Beispiele zu virtuellen Touren/ 360 ° Bildern:

Lillico – Schule für Bewusstsein & Selbstliebe

TABUff – Raum für Eigenarten

Kolping Messehotel

Nimba Yachting – GibSea Dufour 51

Sie lassen sich auch ganz einfach in deine Homepage einbauen – hier in WordPress. Die Reisebüro-Kooperation Schmetterling bietet seinen Reisebüros ab Herbst 2016 VR-Brillen und 360 Grad Technologie an, wie die Touristik Aktuell in diesem Artikel berichtete.

Merken

Boutique KahrLa – Köln

hier habe ich die „virtuelle Tour“ direkt in WordPress eingebunden.

360 Grad Marketing

Es ist eine ganz neue Art des Online-Marketing und ergänzt gut deinen Marketing-Mix. Doch es sollten vorab einige Dinge geklärt werden, zum Beispiel:

  • Was soll im Video beworben werden: Produkt oder Dienstleistung?
  • Was sind die Keywords?
  • Was ist das Ziel des Videos?
  • Soll es eine Mini-Serie werden?
  • Wo soll das Video veröffentlicht werden?

360 Grad Vorteile

Virtuelle Touren oder 360 ° Fotos haben verschiedene Vorteile:

  • Transparenz – der potenzielle Kunde kann dein Unternehmen (Praxis, Hotel, Restaurant …) vorab virtuell kennenlernen, das schafft Vertrauen
  • Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass aus deinem Webseiten-Besucher ein Kunde wird
  • Virtuelle Rundgänge steigern die Verweildauer deiner Webseiten-Besucher. Das ist ein (neben anderen) wichtiger Ranking-Faktor für Google
  • 360 ° Touren erzielen eine gute Reichweite in den sozialen Medien und lenken die Aufmerksamkeit auf deine Webseite
  • Zusätzlich können Links, Sounds oder Bilder in die virtuelle Tour eingebaut werden – so kannst du dich noch anschaulicher präsentieren

Facebook unterstützt 360 ° Fotos und Videos und zeigt diese verstärkt im Newsfeed an. So lässt sich eine hohe organische (kostenlose) Reichweite erzielen, auch wenn man wenig „likes“ hat. Auch bei YouTube kannst du deine 360 Grad Videos hochladen und so in deine Webseite einbauen.

Boomerang Yachtcharter

hier klickst du auf das Bild, um zur virtuellen Tour zu gelangen. Der Vorteil liegt hier bei den kürzeren Ladezeiten der Webseite.

boomerang-yachtcharter-sardinia-360

Merken

Merken

Merken

360 Grad Video – YouTube

Mehr Sichtbarkeit und Reichweite durch digitale Sichtbarkeit. Denn ohne „digital“ geht es heute nicht mehr. Am liebsten mit Videos, am allerliebsten 360 Grad.
Das mögen wir persönlich finden, wie wir …

Share This