Update 20.12.2018

​Kennst du das Problem, dass „irgendwie“ das Bild auf Facebook, YouTube oder Google nicht passt? Ein Teil ist abgeschnitten, das Bild ist viel zu verpixelt und unscharf oder Facebook weigert sich einfach es hochzuladen.

Abgesehen davon, dass du nicht die Bildgrößen von allen Social Media Kanälen im Kopf hast, wenn du nicht gerade im Metier bist, ändern die jeweiligen Plattformen auch von Zeit zu Zeit wieder ihre Bildgrößen. Daher dieser ​Spickzettel ​für dich.

Unten am Ende des Artikels habe ich eine wunderbare Infographik zu den Bildgrößen für verschiedene Social Media Kanäle gefunden. Die Graphik ist auf englisch, daher übersetze ich die häufigsten Plattformen:

  • Facebook
  • YouTube
  • Instagram
  • Pinterest

Bildgrößen auf Facebook

Titelbild: 820 x 312 Pixel (am besten maximal 100 KB groß)
Das Titelbild sollte idealerweise etwas mit deinem Business zu tun haben. Es sollte mindestens ​400 x 150 Pixel groß sein, ansonsten wird es von Facebook angepasst. Bilder mit Logo oder Text können auch als png hochgeladen werden.

Profilbild: 180 x 180 Pixel
Im Gegensatz zu dem Titelbild, welches nur auf deiner Facebook-Business-Seite auftaucht, zieht sich dein Profilbild wie ein roter Faden durch Facebook und erscheint auf:

  • deiner Facebook-Business-Seite
  • in den Nachrichten, die du über Facebook versendest
  • vor deinen Beiträgen
  • in den Suchergebnissen

Bild für einen Beitrag: 1200 x 630 Pixel
Alles was größer ist, wird rigoros abgeschnitten, was zu komischen Resultaten führen kann. Die Bildgrößen für Videos und Link-Beiträge sind ähnlich.

Bild für ein Event: 1920 x 1080 Pixe​l

Bildgrößen auf YouTube

Titelbild des Kanals: 2560 x 1440 Pixel für Desktop, 1855 x 423 Pixel für Tablets, 1546 x 423 Pixel für Smartphones und 2560 x 1440 Pixel für Fernseher. Auf dem Desktop sind 1.546 x 423 Pixel immer sichtbar, doch es gibt einen flexiblen Bereich, der je nach Bildschirmgröße sichtbar ist: 507 Pixel links und rechts vom Bildrand entfernt.

Welche Bildgröße du jetzt am besten nimmst? Die mit der höchsten Auflösung für Desktop und Fernseher. Auf Tablets und Smartphones läuft YouTube über Apps, dementsprechend werden die Bilder von der YouTube-App aus angepasst.

Profilbild des Kanals: 800 x 800 Pixel sind empfohlen, es wir auf 98 x 98 Pixel reduziert. Diese Bildformate werden akzeptiert: jpg, gif, bmp oder png.

Vorschaubild für Videos: wenn du bei YouTube ein Video hochlädst, dann kannst du ein „benutzerdefiniertes Thumbnail“ aus dem Video generieren lassen. Zumeist bietet die Video-Plattform drei verschiedene Standbilder an. Alternativ besteht die Möglichkeit, dass du ein Vorschaubild hochladen kannst. Es sollte nebst der passenden Bildgröße auch im 16:9 Format sein – passend zum Video eben.
Video Uploads: 1280 x 720 Pixel

​Bildgrößen auf Instagram

Profilbild: 110 x 110 Pixel
Bildvorschau: 161 x 161 Pixel
Bildgröße: 1080 x 1080 Pixel, diese werden auf 612 x 612 verkleinert und erscheinen im Feed in der Größe 510 x 510
Für alle Instagrambilder gilt das 1:1 Format, sie werden also quadratisch dargestellt. Auf Instagram ist eine hohe Bildqualität entscheidend, weniger der Text. Hier geht es um die Optik!
​Stories: ​1080 x 1920 ist die empfohlene Auflösung im Format 9:16 und die maximale Dateigröße liegt bei 4 GB (also schon recht großzügig). Das Foto sollte jedoch mindestens 600 x 1067 Pixel groß sein, damit Instagram es akzeptiert.

​​Bildgrößen auf Pinterest

Profilbild: 165 x 165 Pixel, maximal 10 MB groß auf der Profilseite, ansonsten wird es verkleinert dargestellt mit 32 x 32 Pixel. Das Profilbild spielt auf dieser Plattform nicht so eine große Rolle wie auf Facebook, doch es sollte ansprechend sein. Denn jeder, der über die Pinterest-Suche auf deine Pinnwand/ Pins aufmerksam wird, schaut sich auch dein Profil an.
Pinnwandbild: 222 x 150 Pixel
Das sollte ein auffälliges Bild sein, an dem das Auge hängen bleibt und zugleich aussagekräftig für diese Pinnwand ist. Die kleineren Bilder darunter werden in 50 x 50 Pixel angezeigt.
Pingröße: eine Breite von 238 Pixel (mit dazu passender Höhe)
Zudem gibt es die „expanded pins“ mit einer Mindestbreite von 600 Pixel. Du kannst auch größere Bilder hochladen, denn nur die Breite ist fix, die Länge kann nach oben hin (sinnvoll) angepaßt werden.

​Google+

wurde zum 01.04.2019 eingestellt, deshalb führe ich es hier nicht mehr auf. Unten in der Grafik findest du jedoch auch noch die Bildgrößen.

​Das ist ja ganz schön, doch wo bekomme ich denn kostenlose Bilder her, die ich auch nutzen darf? ​fragst du dich.

Voilà – hier eine kleine Auflistung lizenzfreier Bilder, die du ​auch für kommerzielle Zwecke kostenlos nutzen darfst. ​Mehr zu den verschiedenen Lizenzen findest du in diesem Wikipedia-Artikel.
Auf den folgenden Webseiten findest du oftmals den Hinweis: free for any personal and commercial purpose/ use oder Free for commercial use. No attribution required.
In Kürze heisst das:

  • die Bilder dürfen kostenlos für persönliche und kommerzielle Zwecke genutzt werden
  • du darfst die Bilder verändern, kopieren und teilen (z. B. auf Social Media Kanälen)
  • ohne um Erlaubnis zu fragen oder einen Quellenverweis zu setzen

Lizenzfreie Bilder

Am besten machst du dir jeweils einen Screenshot von der Lizenz, damit du bei Bedarf nachweisen kannst, dass du das Bild legal heruntergeladen und eingebunden hast.

Du hast schöne Bilder gefunden, doch du möchtest den Bildern noch etwas hinzufügen? Ohne dass du dir unverständliche Grafiktools herunterladen musst, für die dir eine Bedienungsanleitung fehlt? Dann möchte ich dir diese Grafiktools ans Herz legen.

Kostenlose online Grafiktools

  • Canva – mit Facebook, Google oder Email anmelden und los geht´s
  • Adobe Spark – das Multifunktionstool aus dem Hause Adobe für Bild & Video. Umfangreich!
  • Landscape – Bilder automatisch anpassen, je nach Social Media Kanal

​Hier noch ein Canva Video-Tutorial für dich. Es ist zwar auf englisch, doch du wirst es auch so verstehen können, glaub mir.


Die nachstehende Grafik gibt nochmal einen guten Überblick, das Original findest du hier.
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