Facebook Shop – neue Funktion für Facebook Seiten

facebook-shop-hinzufuegen

Und was ist daran neu? Ich konnte doch schon seit einiger Zeit meinen externen Online-Shop bei Facebook integrieren!

Ja, das stimmt. Die Betonung liegt auf extern. Jetzt bietet Facebook die Funktion als Teil deiner Business-Seite an.

Ich hatte es bereits bei einigen ausländischen/ englischen Seiten gesehen: ein Shop! Oho! Eine weitere Möglichkeit, seine Produkte zu verkaufen und mehr Sichtbarkeit zu erlangen.

Doch wie das so ist bei neuen Funktionen auf Facebook, sie werden den Nutzern erst sukzessive zur Verfügung gestellt. Also warten.

Bis ich diese Woche Melania Martinez wegen Facebook beraten durfte: da war sie, die neue Shop-Funktion und ich bin Melania dankbar, dass ich diese exemplarisch bei ihrer Facebook-Seite ausprobieren durfte.

Der neue Bereich lässt sich ganz einfach zur Facebook-Seite hinzufügen, hier als Beispiel die Facebook-Seite von Melania Martinez:

Facebook Shop erstellen – wie geht das?

​Einmal aktiviert/ integriert, taucht der Shop ebenfalls in der Statistik auf. Hier in diesem Screenshot ist alles noch auf null – wie das so ist, wenn man etwas Neues hinzufügt.

Eine Zahlungsabwicklung ist von Facebook zwar vorgesehen – via Stripe. Doch mir ist die Integration nicht gelungen. Eine Bestellverwaltung habe ich auch nicht gefunden. Zudem steht die Funktion nur der Kategorie „Lokale Unternehmen“ zur Verfügung. Die persönliche Nachfrage auf dem Facebook-Stand der Dmexco brachte auch nicht viel mehr: man verwies mich an den Facebook-Kundenservice. Und der Hinweis, dass diese Funktion sich ja erst im Roll-Out befindet.

Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt.

Das könnte dir auch gefallen

>

Pin It on Pinterest

Share This
Scroll to Top

Hey, willst du deine WordPress Seite selbst erstellen? Kostenlos?