Wie kann ich meine Facebook Startseite einstellen?

Facebook Startseite einstellen Newsfeed Beitragsbild

Facebook ist immer noch die wichtigste Plattform für dein Marketing in den sozialen Medien. Da deine Zeit für dein Marketing schätzungsweise begrenzt ist, möchte ich dir zeigen, wie du deine Facebook Startseite für dich optimal einstellst, damit du schnell die Informationen findest, die du brauchst.

Hier die vier Hauptbereiche und wie du sie einstellen kannst:

  1. Dein Newsfeed
  2. Linke Seitenleiste
  3. Rechte Spalte
  4. Rechte Seitenleiste

Klick auf den entsprechenden Link, um hier im Artikel zu navigieren.

Dein Newsfeed

Im Newsfeed spielt uns Facebook die meisten Inhalte und Informationen ein. Du kannst ihn für dich anpassen, damit du die für dich wichtigsten und interessantesten Beiträge angezeigt bekommst. Du hast zwei Möglichkeiten zu den Newsfeed Einstellungen zu gelangen:

​News Feed Einstellungen linke Spalte

​News Feed Einstellungen rechte Spalte

Folgende Einstellungen kannst du hier vornehmen:

​Einstellugen für den Newsfeed

Priorisiere die Inhalte

, die die als erstes angezeigt werden sollen.

Hier kannst du bis zu 30 Freunde oder Seiten auswählen, die du als allererstes in deinem Newsfeed sehen möchtest. Du hast die Möglichkeit unter den Kategorien

  • nur Freunde
  • nur Seiten
  • Person, die du zuerst siehst oder
  • alle

auszuwählen. Wähle die Personen und Seiten aus, die für dich und dein Business wichtig sind.

Blende Beiträge aus

, indem du die Personen nicht mehr abonnierst.

Ja kannst du auswählen, welchen Beiträge du nicht mehr in deinem Newsfeed sehen möchtest. Diese Einstellungen solltest du immer wieder von Zeit zu Zeit überarbeiten, denn es kommen ja immer wieder Gruppen, Personen und Seiten in deinem Facebook Leben hinzu.

Verbinde dich erneut mit Personen

, die du nicht mehr abonniert hast.

Falls du dich wunderst, warum Facebook dir Beiträge von Person XY oder Seite AB schon lange nicht mehr angezeigt hat, dann könntest du hier vielleicht die Lösung finden. Du hast sie nicht mehr abonniert und hast hier die Möglichkeit, dich wieder mit der Person, der Seite oder der Gruppe zu verbinden.

Entdecke Seiten

, die deinen Interessen entsprechen.

Hier werden dir Seiten vorgeschlagen, die zu deinen Interessen passen könnten. Du kannst sie anklicken, damit sie dann in deinem Newsfeed auftauchen.

Weitere Option anzeigen

Hier kannst du Apps auswählen, die du in deinem Newsfeed angezeigt bekommst oder nicht.

Benachrichtigungen

Du kannst dich auch von Facebook informieren lassen, wenn eine Seite, die dir gefällt einen neuen Beitrag gepostet hat oder mit einem Video live geht. Die Einstellung dazu findest du unter dem Punkt abonniert, hier hast du mehrere Auswahlmöglichkeiten.


  • Neueste Meldungen: Hier findest du alle Beiträge, in einer zeitlichen Abfolge aufgelistet. Dabei wird der neueste Beitrag ganz oben im Newsfeed angezeigt.
  • Topmeldungen: Das ist die Facebook Standard Einstellung, bei der Facebook dir die Beiträge von deinen Freunden Seiten und Gruppen einspielt, denen du folgst.
  • Friends feed: Wenn du auf dieser Einstellung Umschalt ist, dann werden dir nur die Beiträge deiner Freunde angezeigt.
  • Photos feed: Hier werden nur Fotobeiträge in deinem Newsfeed angezeigt.

Facebook Newsfeed Feintuning

​Generell ist ein Algorithmus lernfähig, auch der von Facebook. Innerhalb von deinem Newsfeed kannst du auch auf den kleinen Pfeil rechts oben bei jedem Beitrag klicken und Facebook wissen lassen, was du mit diesem Beitrag machen möchtest.


Facebook Video Einstellungen

​Videos werden immer häufiger auf Facebook ausgespielt und manchmal gibt es mehr Videobeiträge als andere Beiträge in deinem Newsfeed. Du kannst bei dir einstellen, wie Facebook dir Videos anzeigen soll.

Folge einfach diesem Link

Linke Seitenleiste

Hier hast du einen schnellen Zugang zu den verschiedenen Bereichen von Facebook. Es gibt die 3 Kategorien

  • Favoriten
  • Entdecken und
  • Erstellen

Die Kategorie Favoriten können wir bearbeiten. Wenn du mit deiner Maus über Favoriten gehst, dann erscheint ein Link auf den du klickst, damit du die Favoriten bearbeiten kannst. Du kannst auswählen, ob der Link automatisch sortiert werden soll, oben fixiert ist oder in den Favoriten verborgen bleibt.

Freundeslisten anlegen

In diesem Bereich findest du auch den Link zu deinem Freundeslisten. Wenn du auf den Link klickst, dann hast du die Möglichkeit Listen zu erstellen, zu denen du Freunde hinzufügen kannst. Ein paar Listen hat Facebook vorgegeben zum Beispiel Familie, enge Freunde oder Bekannte. Doch du kannst beliebige neue Liste erstellen und Mitglieder zu dieser Liste hinzufügen. Zum Beispiel nach Interessen, Orten oder Länder aufgeteilt. Damit kannst du bei jedem deiner Beiträge bestimmen, welchen Personen deinen Beitrag sehen können.

Deine Freunde erhalten keine Mitteilung darüber, zu welcher Liste du sie hinzufügst.

Zudem gibt es noch die intelligenten Listen, die Facebook automatisch anhand der Informationen erstellt, die du in deinem Profil unter den Bereichen Arbeit und Ausbildung sowie Aktueller Wohnort angegeben hast.


Seitenfeed

​Wenn du darauf klickst, dann zeigt Facebook dir die Beiträge aller Seiten an, die du mit “gefällt mir” markiert hast.


Rechte Spalte

​Hier werden dir deine Seiten angezeigt, Gruppen, die du administrierst, sowie die neusten Beiträge darin und Veranstaltungseinladungen, die du erhältst.


Rechte Seitenleiste

Hier kannst du dir Spiele, Ticker und den Chat anzeigen lassen oder auch nicht. Wie du in meinem Screenshot siehst, lasse ich mir die Spiele ausblenden.

Meine Kontakte lasse ich mir anzeigen, da ich über Facebook via Messenger chatte. Gerne auch mit dir!


Das könnte dir auch gefallen

>

Pin It on Pinterest

Share This
Scroll to Top