Google Konto erstellen

3 Gründe, wieso du ein Google Konto erstellen solltest

Wer online sichtbar werden will, der muss den Suchmaschinen mitteilen, dass es ihn gibt. Viel zu oft stelle ich fest, dass meine Kundinnen zwar eine Webseite haben, doch von den Webmaster Tools oder Google Maps nie gehört haben. Mein Tipp lautet deshalb stets:

Du solltest ein Google Konto erstellen.

Wieso? Damit diese Datenkrake mich und meine Daten noch besser tracken, verfolgen, analysieren und verkaufen kann? Nein!

Das sind die Reaktionen, die ich bekommen, wenn ich das meinen Kundinnen vorschlage. Ich verstehe das und gebe dir Recht: Datenschutz ist wichtig und Google hat sich nicht mit Ruhm bekleckert.

Doch du bist selbständig, du willst gefunden werden. Online, nicht analog. Somit kommst du nicht um Google herum. Denn Google ist die weltweit größte Suchmaschine. Mehr als 3,8 Milliarden Suchanfragen pro Tag laufen hier durch. Deshalb solltest du ein Google Konto erstellen, das du nur für geschäftliche Zwecke nutzt.

Das Konto brauchst du für

  1. Google My Business – dein Brancheneintrag bei Google
  2. Google Search Console – zur Kommunikation zwischen deiner Webseite und Google
  3. Google Tools die deinen Business Alltag erleichtern

Du hast bereits ein Google Konto? Okay, das kannst du weiterhin nutzen und ein neues, separates Konto für dein Business anlegen. Grundsätzlich kannst du mehr als ein Google Konto haben – wieviel Konten Sinn machen, musst du für dich entscheiden.Überspringe den nächsten Schritt und gehe gleich zu dem Punkt 9 Google Tools für Unternehmen. Hier zeige ich dir hier, wie du in 6 einfachen Schritten dein Google Konto erstellst.

  1. Gehe zu Google und meldest dich ggfs. bei deinem bisherigen Konto ab.
  2. Klicke oben rechts auf Anmelden
  3. Anstatt dein bisheriges Konto zu verwenden, klicke auf Anderes Konto verwenden und Konto erstellen
  4. Im nächsten Fenster fülle die Felder entsprechend aus. Ich empfehle dir, hier deinen richtigen Namen zu verwenden, wie du ihn auch bei dir im Impressum deiner Webseite angibst.
  5. Im nächsten Schritt hinterlege deine Telefonnummer. Damit stellst du im Notfall dein Konto wieder her.
  6. Zuletzt willigst du in die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen von Google ein.

Fertig – dein Google Konto ist erstellt! Willkommen in der Welt von Google. Ich zeige dir, wie du das Google Universum für dich nutzen kannst, um deinen Business Alltag zu erleichtern. Denn Google ist mehr als eine Suchmaschine. Sehr viel mehr. In der Tat gibt es zahlreiche Google Business Tools zusätzlich zu der Suchmaschine, die sehr wertvoll für dich sind, wenn du selbständig bist. Daher habe ich beschlossen, alle Tools aufzulisten, die Google für Unternehmen bereithält. Damit du alle Vorteile von Google voll aus schöpfst.

9 Google Tools für Unternehmen die du nutzen solltest

1. Google My BusinessGoogle My Business Eintrag

Du möchtest, dass dein Business in den Suchergebnissen bei Google auftaucht? Erstelle deinen Google My Business Eintrag (früher bekannt als Google Places), damit dein Unternehmen in den Suchergebnissen (und bei Google Maps) für lokale Suchanfragen angezeigt wird. Schau es dir an – alle Unternehmen im Screenshot sind lokale Google My Business-Ergebnisse für die Suche „coworking Köln“. Das Beste ist: es ist kostenlos! Keines dieser Unternehmen hat für seine Positionen in diesen lokalen Ergebnissen bezahlt. Dein Business taucht bereits rechts auf, obwohl du hast nie einen Eintrag erstellt hast? Dann hat das bereits jemand anderes für dich übernommen und du solltest dich schnell als Inhaber eintragen. Gehe Schritt für Schritt durch die Anleitung in diesem Blogbeitrag, um deinen Eintrag zu erstellen.

2. Google Search ConsoleGoogle Konto erstellen Google Search Console

Möchten du einen besseren Einblick erhalten, wie Google deine Webseite sieht? Ob Fehler vorliegen, deine Seite von den Suchergebnissen ausgeschlossen wurde oder mit welchen Suchbegriffen deine Besucher zu dir finden? Richte dir die Google Search Console in den Google Webmaster Tools ein. Wie das genau geht, erkläre ich in diesem Blogartikel.

3. Google Suite

Google Docs, Google Tabellen, Google Präsentationen und Google Formulare – alles was du brauchst, wenn du in einem Team Google Konto erstellen GSuitearbeitest! Die Google Suite ist eine Sammlung großartiger Tools, wenn du mit mehreren an einem Dokument gleichzeitig arbeiten willst. Vergiss die typische Software auf deinem Laptop und das ewige per Email hin- und her versenden. Google Docs für Word-Dokumente, Google-Tabellen für Excel-Tabellen, Google-Präsentationen für PowerPoint-Präsentationen, Google Forms für einfache Umfragen. Probiere es aus und nutze es für dich (oder dein Team)

  • bei deiner nächsten Marketinganalyse
  • E-Book- oder Blog-Entwürfen
  • Marketing- oder SlideShare-Präsentationen oder
  • Umfragen

Installiere dir die entsprechende App, damit du unterwegs von verschiedenen Geräten zugreifen und weiterarbeiten kannst.

4. Google Trends

Mit Google Trends kannst du die Beliebtheit bestimmter Suchbegriffe herausfinden und sie mit anderen Keyword-Varianten Google Konto erstellen Google Trendsvergleichen. Wie verändert sich die Beliebtheit verschiedener Suchbegriffe über die Zeit und in verschiedenen Regionen / Sprachen? Was sind verwandte Keywords, die für dich hilfreich sind, um neue Keyword-Vorschläge zu erhalten? Versuche, zwischen zwei Keyword Varianten für deinen neuesten Blogbeitrags-Titel zu wählen. Führe einen schnellen Vergleich in Google Trends durch, um zu sehen, was häufiger gesucht wird. Google Trends hilft dir dabei, Trendthemen, Nachrichten und Inhalte zu identifizieren, die du für dich aufgreifen kannst.

5. Google Drive

Google Drive ist der kostenlose Online-Speicherdienst von Google. Er stellt Nutzern bis zu 15 GB kostenlosen Speicherplatz in der Google Konto erstellen Google DriveCloud für Dateien wie Fotos, Dokumente, Designs, Videos usw. zur Verfügung. Willst du ein großes Bild oder eine PowerPoint-Datei an deine Grafikerin oder dein Team senden? Mit Google Drive ist das simpel: Dateien oder Ordner hochladen, den betreffenden Personen freigeben und diese erhalten automatisch eine Nachricht per Email. Voilà – sie haben Zugriff darauf. Das vereinfacht die Zusammenarbeit ungemein und das Problem mit zu großen E-Mail-Anhängen ist gelöst.

6. Google Alerts

Hier überwacht Google für dich das Web: zuerst legst du bestimmte Keywords, Wortgruppen oder Themen fest, die dich Google Konto erstellen Google Alertsinteressieren. Wenn bei Google neue Ergebnisse dazu erscheinen, erhältst du per E-Mail eine Nachricht. Das ist sinnvoll im Rahmen des Reputationsmanagements: du richtest einen Alert (einen Alarm) auf deinen Namen und dein Business ein und wirst benachrichtigt, sobald du/ dein Business genannt wurden. Natürlich kannst du auf alles mögliche einen Alert einrichten: Produkte, Vorbildern oder deine Konkurrenz. Dieses Tool gibt dir die Chance, zeitnah auf Online-Erwähnungen zu reagieren.

7. Google Kalender

Organisation ist super wichtig, gerade als Selbständiger oder in kleinen Unternehmen, wenn jeder mehrere Funktionen erfüllen Google Konto erstellen Kalendermuss. Willkommen im Google Kalender: das einfache Tool, um deinen Tag zu organisieren, Meetings zu verfolgen oder deinen Zeitplan mit anderen zu teilen. Sehr praktisch auch, wenn deine Kunden ihre Termine bei dir online zu buchen: der Google Kalender integriert sich mit allen Apps und Programmen. Das erleichtert die Terminabsprache: verabschiede dich vom endlosen Email-Terminanfragen-hin-und-her. Ein Link – ein Kalender, der die frei verfügbaren Termine anzeigt und deine anderen (privaten) Termine ausblendet. Als Redaktionsplan, mit dem du deinen Blog oder Social Media Inhalte planst, eignet sich dieser Kalender ebenso.

8. Google Analytics

Wie viele deiner Besucher sind zum ersten Mal auf deiner Webseite.Google Konto erstellen Google Analytics Wieviele sind Wiederholungstäter? Wie lange bleiben Besucher auf deiner Webseite? Wie hoch ist die Absprungrate? Eine Antwort auf all diese Fragen findest du bei Google Analytics, der kostenlosen Webseiteanalyse von Google. Google Analytics gibt dir einen besseren Einblick in den Traffic deiner Website. Das hilft dir zu verstehen, wie Nutzer deine Webseite finden, wie sie navigieren oder wo sie abspringen (deine Seite verlassen). Bitte denke daran, das Analytics Code Snippet anzupassen, damit es in Deutschland den DSGVO Richtlinien entspricht.

9. YouTube

Yipp – du liest richtig! YouTube gehört seit 2006 zu Google. Wenn du ein Google Konto für dein Unternehmen anlegst, bekommst du Google Konto erstellen YouTubeautomatisch ein YouTube Konto. Mehr als eine Milliarde Nutzer schauen sich hunderte Millionen von Stunden auf YouTube an. Täglich werden Milliarden von Videoaufrufen generiert. Willst du also wirklich auf YouTube als Marketinginstrument verzichten? Falls du noch keinen YouTube Kanal hast, zeige ich dir hier, wie einen YouTube-Kanal für dein Unternehmen erstellst.

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