Chrome Extension? Firefox Addons?

Nie gehört?

Das sind so praktische kleine Helferlein, die du kostenlos in deinem Browser installierst und die dir deine Arbeit erleichtern.

Ob das nun leistungsstarke Analysetools oder einfache Methoden sind, die deine Zeit optimieren. Diese Tools erleichtern deinen Business Alltag und vereinfachen deinen Workflow.

Ich liebe so klein Helferlein Tools, deshalb teile ich hier die Chrome Extensions und Firefox Addons, die dich in deiner Arbeit unterstützen.

Und das Beste bei diesen Erweiterungen und Addons: du installierst sie superfix mit einem Klick und legst los, denn sie sind quasi selbsterklärend.

Ich stelle dir nur die Erweiterungen vor, mit denen ich richtig gute Erfahrungen gemacht habe. Weil ich sie für mich selbst nutze oder genutzt habe.

Hol dir die Tool Tipps direkt in dein Postfach

Chrome Firefox Marktanteile

​Die beliebtesten Browser laut Statista 2019

​Wieso ich Dir nur die Addons für Chrome und Firefox zeige?

Ganz einfach: Weil das laut der Statista Grafik von 2019 die führenden Browser sind.

Wo finde ich die Extensions und Addons?

Alle Extensions findest du hier im Chrome Web Store, den du vielleicht auch ganz unabhängig von meinen Tipps durchforsten möchtest.

Analog dazu hier die Addons von Firefox.

Bevor ich loslege, möchte ich dir noch kurz ein paar Tipps geben, wie du einschätzen kannst, ob ein Addon gut ist, bevor du dir eine Erweiterung/ Addon installierst:

  1. Wie viele Nutzer haben das installiert?
  2. Wieviel Sterne hat es?
  3. Was steht in den Bewertungen?
  4. Werden Updates angeboten?

Das siehst du ganz schnell auf einen Blick, wenn du dir die Extension näher anschaust. So schaut das bei Chrome aus. Bei Firefox ist das ähnlich.

Chrome Extension Bewertung
Firefox Addon Bewertung

Bewertungen eines ​Firefox Addons

Mit einem Klick auf den Button hinzufügen oder zu Firefox hinzufügen installiert es sich.

Zu den Einstellungen gelangst du mit einem Rechtsklick auf das Symbol. Es öffnet sich ein Menü und du passt alles an.

Du willst es nicht mehr haben?

Deinstallieren kannst du auch alles wieder mit einem Rechtsklick auf d​as Symbol.

Du surfst nur mit Firefox, möchtest aber trotzdem die Chrome Extension nutzen?

Chrome Store Foxified macht das möglich.

Es ist eine Erweiterung für Firefox, die ​den Google Chrome Store and Opera Addons für Firefox ermöglicht.

Hier geht´s zum Addon.

9 Chrome Extensions & Firefox Addons


Nimbus Screenshot - einfache Bildschirmaufnahmen, um anderen etwas zu zeigen

Ein sehr praktisches Tool, denn es macht quasi ein Foto von dem, was du in deinem Browser siehst. Mit einem Klick fotografiert es deinen Bildschirm ab und anschließend fügst du Kommentare, Pfeile oder Schritt-für-Schritt Anleitungen hinzu.


Nimm die Webseite auf, nur einen Teil davon oder das gesamte Browserfenster und bearbeite dann deine Screenshots in einer sehr benutzerfreundlichen Oberfläche.Nimbus Screenshot bietet viele Optionen wie:

  • sichtbarer Teil der Seite
  • ganze Seite
  • Fragment aufnehmen
  • ausgewählten Bereich aufnehmen, auch mit Scrollfunktion
  • zeitverzögerte Aufnahmen
  • Videos vom Tab (Screencasts) aufnehmen (Screencasts)
  • Eigene Zeichnung auf dem Screencast einfügen (Muster und Textfelder)
  • Größe ändern und Bilder zuschneiden
  • Füge Pfeile und Aufkleber zu deinem Screenshot hinzu
  • Markiere Text auf deinem Screenshot

Speicher deine Screenshots in JPG und PNG auch bei Nimbus, Google Drive, Dropbox oder sende die Screenshots an SlackEin Intro- und Hilfebereich ist unter diesem Link verfügbar.


Pocket - Speicher das Internet und spar dir die Lesezeichen in deinem Browser

Speicher Webseiten, Videos und Bilder an einem Platz - bei Pocket. Mit Tags schaffst du dir Struktur. Ob Smartphone, Tablet oder PC, egal auf welchem Gerät, ob du unterwegs bist, zu Hause oder auf der Arbeit. Lese deine gespeicherten Artikel dann, wenn du Zeit hast, auch unterwegs in der Bahn. Dafür musst du dich bei Pocket anmelden und die Synchronisierung erlauben. Dann ist alles bei Pocket gespeichert und jederzeit erreichbar. Im Firefox Browser ist Pocket automatisch integriert.Im Chrome Web Store 

​AdBlock - Werbung ade

AdBlock

Ohne Werbung durch´s Internet surfen - Adblock macht es möglich!

Blockiert Anzeigen auf YouTube, Facebook und überall sonst im Web. Wähle aus, ob du weiterhin unauffällige Anzeigen sehen willst, setze deine Lieblingsseiten auf die Whitelist oder blockiere standardmäßig alle Anzeigen.

Klicke einfach auf Zu Chrome hinzufügen, besuche dann deine Lieblings-Website und schwups - die Anzeigen verschwinden!

Im Chrome Web Store oder Firefox Add-on


Ghostery - Schütze deine Privatsphäre

Ghostery

Ghostery ist eine leistungsstarke Datenschutz-Erweiterung, mit der du Werbung und Tracking Pixels stoppst.

Der eingebaute Werbeblocker entfernt Werbung von einer Webseite und schützt deine Privatsphäre. Ghostery zeigt dir alle Tracker auf der besuchten Websites an und du kontrollierst, wer deine Daten sammelt. Durch erweitertes Anti-Tracking werden deine Daten auch anonymisiert, um deine Privatsphäre noch besser zu schützen.

Die Ghostery „Smart Blocking“-Funktion beschleunigt das Laden von Seiten und optimiert die Seitenleistung durch automatisches Blockieren und Entsperren von Trackern.

Im Chrome Web Store oder Firefox Add-on


Https everywhere - Schütze dich ​& verschlüssel das Internet!

Verwende HTTPS-Sicherheit automatisch auf vielen Webseiten, auch wenn die Webseiten selbst kein SSL Zertifikat eingerichtet haben. HTTPS Everywhere ist eine von der EFF und dem Tor-Projekt entwickelte Erweiterung, die Tausende von Websites automatisch vom unsicheren http auf sichere https umschaltet.

Damit niemand einfach so deine übertragenen Daten abfangen kann.

​Im Chrome Web Store oder Firefox Add-on


Momentum - ein Augenblick Inspiration

Momentum Inspiration

Ersetze ​jede neue Registerkarte, die du in deinem Browser öffnest, durch ein persönliches Dashboard mit Aufgaben, Wetter und Inspiration.

Neue Registerkarten, die dir einen Moment der Ruhe g​eben und dich inspirieren, produktiver zu sein. Lasse dich von einem täglichen Foto und Zitat inspirieren, setze einen täglichen Fokus und verfolge deine To-Dos. Beseitige Ablenkungen und besiege den inneren Schweinehund mit einer Erinnerung an deinen Fokus für diesen Tag, wann immer du einen neuen ​Tab in deinem Browser öffnest. Schließe dich über 3 Millionen Benutzern an und lass dich inspirieren, das Leben zu erschaffen, das du leben möchtest.

Im Chrome Web Store oder Firefox Add-on


ColorZilla - die mobile Farbpipette

Colorzilla

Du siehst irgendwo im Internet eine Farbe und würdest sie gerne für deine Webseite und Bilder einsetzen?

Aber wie bekommst du den Farbcode heraus?

ColorZilla ist deine Lösung: Die beliebte Erweiterung bietet eine fortgeschrittene Pipette, Farbwähler, Gradientengenerator und andere bunte Extras. Mit ColorZilla erhältst du eine Farbmessung von jedem Punkt in deinem Browser, passt diese Farbe schnell an und fügst sie in ein anderes Programm ein.

Übrigens ohne deine Daten zu sammeln.

Im Chrome Web Store oder Firefox Add-on


​Loom Video - Aufzeichnen. Teilen. Zusammenarbeiten. 

Loom Screencasting

Videos aufnehmen, erklären und sofort teilen, um schneller, klarer und freundlicher zu kommunizieren.

100% kostenlos!

Loom ist ein neuartiges Werkzeug zur Arbeitskommunikation. Es hilft dir, deine Botschaft per Video sofort zu übermitteln. Nimm deinen Bildschirm auf, auch mit deiner Laptop Kamera, sag, was du zu sagen hast und teile dann einfachen nur den Link.

​Unbegrenzte Aufnahmen ohne zeitliche Begrenzung: Du kannst stundenlang aufnehmen, wenn du möchtest.

  • ​100 Videos mit sicherem Speicherplatz
  • ​einfacher Videoschnitt
  • ​Bette dein Video an beliebiger Stelle an mit HTML Code ein
  • ​Passwortschutz für Videos
  • Integr​ation mit Gmail, Slack, Jira und vielen anderen möglich

Nur im Chrome Web Store verfügbar. Doch du kannst es auch auf deinem Laptop installieren.


Deepl - Der beste Übersetzer

DeepL

Derzeit der beste maschinelle Übersetzungsdienst, der bessere Übersetzungen liefert als z. B. Google Translate. Diese Erweiterung zeigt dir die Übersetzung der ausgewählten Texte direkt auf der Website an.

DeepL Translator öffnet sich bequem in der oberen rechten Ecke deines Browserfensters, ohne eine neue Registerkarte oder ein neues Fenster zu öffnen.Im Chrome Web Store oder Firefox Add-on


​Hashtest - relevante Hashtags finden

Finde die besten Hashtags, während du tippst in Echtzeit. Egal ob für Twitter, Instagram, Facebook oder was auch immer. 

Entdecke die besten und beliebtesten Hashtags, um deine Reichweite in Social Media zu erhöhen.

Warum sind Hashtags wichtig?

Hashtags sind wichtig, damit deine Inhalte die richtige Zielgruppe erreichen. Tatsächlich kann die Verwendung von Hashtags die Interaktion mit deinen Inhalten um bis zu 40% erhöhen.

Hashtest schlägt dir verschiedene Hashtags vor, je nach Qualität unterschiedlich farbig gekennzeichnet:

grün - super; gelb - gut; rot - schlecht; schwarz - vergiss es!

Mit einem Klick fügst du die Hashtags in deinen Beitrag ein.

Fazit

Hoffentlich hast du mindestens eine Chrome-Erweiterung gefunden, die dir Zeit und Umwege erspart. Vielleicht teilst du jetzt auch meine Ansicht, dass Chrome Extensions und Firefox Addons die Arbeit im Internet sehr erleichtern.

Ich habe nur 9 Erweiterungen in diesem Beitrag erwähnt, aber es gibt noch sooo viel mehr.

Mit den richtigen Werkzeugen, können wir alle besser in unserem Business sein, oder?

Was sind deine Lieblings-Chrome-Erweiterungen? Oder nutzt du mehr Firefox Addons?


Das könnte dir auch gefallen

Pin It on Pinterest

Share This