Man kann einen Newsletter in Outlook oder Thunderbird erstellen, farbig gestalten, Bilder einfügen und sich mit den Formatierungsmöglichkeiten herumschlagen.
Muss man aber nicht.
Mes femmes, ich bin ein Fan von kostenlosen Templates und vorgefertigten Designvorlagen, die du per „drag & drop“ zusammenfügen kannst. Mit wenigen Klicks kann ich mir mit diversen Bild- und Text-Bausteinen einen komplett individuellen Newsletter zusammenstellen.

Newsletter Template – Responsive Design

Das heißt, dass dein Newsletter auf jedem Endgerät richtig dargestellt wird. Ob dein Kunde den Newsletter auf dem Smartphone, Tablet oder Laptop öffnet, er wird immer auf das jeweilige Darstellungsformat optimiert. Ob Outlook oder Thunderbird das können? Ich weiß nicht…
Mehr als 50 % aller E-Mails werden mobil gelesen, gerade Frauen stöbern und klicken häufiger durch mobile Emails als Männer und die Mehrzahl der Entscheider ruft seine Emails mobil ab.

Die Frage ist: wie willst du mit deinem Newsletter wahrgenommen werden?

Newsletter Templates kostenlos

Es gibt verschiedene professionelle Newletter-Versender, die kostenlose Newsletter Templates anbieten. Diese Vorlagen sind:

  • für Mobilgeräte optimiert
  • rechtefrei einsetzbar
  • individuell anpassbar

Es macht langfristig Sinn, deine Newsletter über professionelle Anbieter zu versenden, da das Thema „Newsletter“ sich ja nicht nur auf das Thema „Vorlagen“ beschränkt, sondern nur ein Teil eines Gesamtprozesses „Email Marketing“ ist.

Damit kommen wir zum interessanten Thema:

Newsletter Software

Wenn du deinen Newsletter in Outlook oder Thunderbird erstellt hast, dann versendest du ihn an eine bestimmte Liste aus deinem Adressbuch, richtig? Neue Interessenten überträgst du auch immer per Hand ein/ aus und hälst dein Adressbuch somit aktuell, stimmt´s?
Interessenten kontaktieren dich per Email, dass sie deinen Newsletter haben möchten oder tragen sich in Papier-Listen ein, damit du rechtlich auf der sicheren Seite bist?

Das ist eine Möglichkeit.

Die andere Möglichkeit ist die Nutzung einer Newsletter Software, die den An- und Abmeldeprozess in deine Webseite zu integrieren, damit deine Liste immer auf dem neuesten Stand bleibt.
Du erstellst deinen Newsletter mit professionellen individuellen Vorlagen, persönlicher Anrede und erhälst nach dem Versand detaillierte Reports über Zustell-, Öffnungs- und Klick-Rate. Du siehst dann auch wer deinen Newsletter geöffnet hat, wann er geöffnet wurde und wohin er geklickt hat.
Lauter Informationen die dir helfen, deinen Newsletter zu verbessern und interessanter für deine Kunden zu gestalten.

Hier findest du eine gute Übersicht aller professionellen Newsletter-Versender weltweit.

Newsletter

Newsletter

Mein kostenloser Infoletter bringt dir jeden Monat digitale Neuigkeiten, kostenlose Tools oder Inhalte aus meiner Online-Welt. Newsletter Beispiele und Datenschutz findest du hier.

Danke für deine Anmeldung!

Pin It on Pinterest

Share This