Die Psychologie der Farben – was bedeuten sie wirklich?

Psychologie der Farben BBild

Sicherlich kennst du die Situation: du surfst durchs Netz, schaust dir andere Webseiten an und denkst dir: ÔÇ×Wow, diese Farben! Wie sind sie nur auf diese Auswahl gekommen?ÔÇť Dabei ist das gar nicht so kompliziert, denn: Alle gut gestalteten Webseiten halten sich an dieselben, einfachen Grundlagen f├╝r harmonische Farben.

Was ist die richtige Farbwahl f├╝r meine Webseite?

Die Farbauswahl ist der erste und wichtigste Schritt f├╝r die Gestaltung deiner Webseite. Dabei ist es eine gro├če Herausforderung, eine Kombination ÔÇ×gef├Ąllt mirÔÇť und ÔÇ×passt zu meinem ProjektÔÇť zu schlagen.

Zum Beispiel: Auch wenn pink vielleicht deine Lieblingsfarbe ist: f├╝r eine Unternehmensberatung ist das eventuell die falsche Farbe ÔÇô denn es geht auch um psychologische Wirkung.

In einem Meer von Webseiten hilft dir Farbe, dich von anderen abzuheben.

Farbe lenkt das Augenmerk deiner Besuchenden auf das, was du willst. Farbe vermittelt Emotionen, sie helfen dir, die passenden Gef├╝hle zu vermitteln. Damit deine Besuchenden sich genau richtig bei dir f├╝hlen und tun, was du willst, dass sie tun.

Farbt├Âne beeinflussen die Benutzerfreundlichkeit und ob Inhalte lesbar sind oder nicht.

Deshalb ist Farbpsychologie so wichtig f├╝r den Erfolg deiner Webseite. Eine schlechte Farbauswahl kann die Wirkung deiner Botschaft sogar negativ beeinflussen. Mit den falschen Farben, werden dein gro├čartiger Inhalt und dein Handlungsaufruf (oder Call to Action) leicht ├╝bersehen. Sogar die NASA treibt das Thema Farbe um.

Deshalb stellen sie kostenlose Online-Ressourcen zur Verf├╝gung zur Verf├╝gung, um Nicht-Designern bei der passenden Farbwahl zu unterst├╝tzen.

Die Psychologie der Farben im Webdesign

Die Mehrheit der popul├Ąren Seiten sozialer Netzwerke (Facebook, Twitter, LinkedIn und Tumblr) sowie Technikmarken (Dell, IBM, HP und Intel) haben blaue Logos. Bestimmt nicht aus Zufall.

Das jedoch bedeutet nicht zwangsl├Ąufig, dass Blau auch passend f├╝r deine Webseite ist. Und auch wenn Blau die perfekte Farbe f├╝r deine Seite sein sollte, brauchst du weitere Farben, die du damit kombinierst.

Hol dir die Tool Tipps direkt in dein Postfach

Die Psychologie der Farben im Marketing ist ein wesentliches Instrument, da sie einen Einfluss darauf hat, wie du denkst und handelst. Farbe lenkt dein Auge, wohin du schauen sollst, was du tun sollst und wie du etwas interpretieren sollst.

Farben stellen Inhalte in einen Kontext. Sie hilft dir zu entscheiden, was wichtig ist und was nicht. W├Ąhrend die Farbpsychologie im Laufe der Zeit untersucht und analysiert wurde, ist die psychologische Wirkung der Farbe immer noch m├Ą├čig subjektiv.

Wir reagieren nicht alle gleich auf Farben, da wir alle fr├╝here Erfahrungen mit Farben aus wichtigen Ereignissen, Kulturen, Menschen und Erinnerungen haben. Es gibt jedoch ein paar allgemeine ├ťberlegungen dar├╝ber, wie Menschen auf Farben reagieren, und das zeige ich dir hier auf.

Wenn du dich auf die Wirkung einl├Ąsst und verstehst, wie Farben Menschen beeinflussen, kannst du die passenden Farben auf deiner Webseite einsetzen. Damit Farben f├╝r und nicht gegen dich arbeiten.

Hier also ein paar grundlegende Tatsachen ├╝ber Farben:

Rot und seine Wirkung

Psychologie der Farben rot

Rot ist eine sehr kraftvolle, dynamische Farbe, die unsere k├Ârperlichen Bed├╝rfnisse widerspiegelt, sei es um Zuneigung und Liebe zu zeigen oder um Terror, Angst und ├ťberleben darzustellen.

Rot ist auch eine sehr energetisierende Farbe, die Freundlichkeit und St├Ąrke darstellen kann, aber auch anspruchsvoll sein kann und je nach Kontext Aggression zeigen kann. Verwende sie nur sparsam, um die extremen negativen Reaktionen zu vermeiden, die es leicht erweckt: wie zum Beispiel Bremslichter oder  Horrorfilme.

Gelb und seine Wirkung

Psychologie der Farben gelb

Gelb ist der Inbegriff von Freude, Gl├╝ck, Fr├Âhlichkeit, Optimismus. Alles, was gl├╝cklich ist, ist fast immer gelb.

Die Wellenl├Ąnge von Gelb ist besonders lang, so dass es eine der st├Ąrksten psychologischen Bedeutungen hat und gleichzeitig die am einfachsten sichtbare Farbe ist. (Wusstest du, dass Gelb die erste Farbe ist, auf die S├Ąuglinge reagieren?)

Wann immer du die Stimmung von jemandem heben, ihr Selbstvertrauen st├Ąrken oder inspirieren willst, verwende Gelb.

Zu viel Gelb jedoch macht uns kritischer, weil es Probleme der Selbstachtung, Angst oder Angst verursacht. Finde die richtige Balance von Gelb, um zu motivieren, anstatt andere zu schw├Ąchen.

Gold und seine Wirkung

Psychologie der Farben gold

Gold hat je nach Kultur eine ganz unterschiedliche Bedeutung. Auf der ganzen Welt repr├Ąsentiert Gold jedoch immer wieder eine Variation von Charme, Selbstvertrauen, Luxus und Sch├Ątzen. Es kann auch ein Element der Freundlichkeit, des ├ťberflusses und des Wohlstands haben, was nat├╝rlich attraktiv ist.

Zu viel Gold kann jedoch egoistisch, stolz und selbstgerecht erscheinen. Ähnlich wie bei Farben wie Braun und Schwarz. Versuche, Gold sparsam zu verwenden, um es hervorzuheben, anstatt die Hauptattraktion zu sein.

Orange und seine Wirkung

Psychologie der Farben orange

Orange hat eine sehr interessante psychologische Bedeutung, da es die Kraft und Energie von Rot mit der Freundlichkeit und dem Spa├č von Gelb kombiniert. Die Mischung macht Orange zu einer guten Darstellung des k├Ârperlichen Wohlbefindens in unserer W├Ąrme, unserem Essen und unserer Unterkunft. (Es regt sogar unseren Appetit an, also pass auf, wenn du hungrig bist!) Orange ist auch bekannt als eine Farbe der Motivation, verleiht eine positive Einstellung und allgemeine Begeisterung f├╝r das Leben. Insgesamt ist Orange ideal, um Trost in schwierigen Zeiten zu bieten und ein Gef├╝hl von Spa├č oder Freiheit in deinen Bildern zu vermitteln.

Gr├╝n und seine Wirkung

Psychologie der Farben gr├╝n

Gr├╝n ist eine Farbe des Gleichgewichts und der Harmonie. Es gibt uns ein klareres Gef├╝hl von Recht und Unrecht, da Gr├╝n ein Gleichgewicht von logisch und emotional beinhaltet. Gr├╝n ist eine der am h├Ąufigsten gesehenen Farben in der Natur und spiegelt Leben, Ruhe und Frieden wider.

Es ist auch ein Zeichen des Wachstums, sei es in einem physischen Objekt wie Pflanzen oder in unserem Einkommen und Reichtum. Insgesamt, wenn du Gesundheit, Ruhe und Stress abbilden willst, ist Gr├╝n deine Farbe. Gr├╝n hat nur kleinere negative Aspekte wie ├ťberbesitz und Materialismus. Die Farbe hat es einen positiveren Effekt als die meisten anderen.

Blau und seine Wirkung

Psychologie der Farben blau

Blau ist bekannt f├╝r sein Vertrauen und seine Zuverl├Ąssigkeit. Es ist zuverl├Ąssig, verantwortungsbewusst und geistig beruhigend. Im Gegensatz zu Rot verleiht Blau eine eher mentale als physische Reaktion, die es uns erlaubt, in Not zu geraten, uns zu beruhigen und an die ideale Situation zu denken. Leider ist es auch eine der letzten Farben, die man sehen kann, und kann als distanziert, kalt oder unfreundlich wahrgenommen werden, wenn du es ├╝berm├Ą├čig verwendest. Insgesamt ist Blau eine beliebte Farbe, die ein Gef├╝hl der Ruhe und des Vertrauens beim Aufbau von Beziehungen, insbesondere im Marketing, vermitteln kann.

Pink und seine Wirkung

Psychologie der Farben pink

Pink ist eine weichere, weniger intensive Version von Rot, die ein Gef├╝hl von Mitgef├╝hl und bedingungsloser Liebe erzeugt. Obwohl es eine sehr physische Farbe ist, beruhigt sie eher als dass sie stimuliert. Das macht sie zu einer perfekten Farbe f├╝r die Pflege, das Verst├Ąndnis und die Pflege der Bed├╝rftigen. Rosa ist ein Zeichen der Hoffnung. Es ist auch bekannt, dass es sehr romantisch ist, da es Empathie und Sensibilit├Ąt zeigt. Wenn zu viel Pink verwendet wird, kann es sehr auslaugend sein, einen Mangel an Energie zeigen und sogar unreif. Insgesamt kann Rosa eine gro├čartiger Gegenpol zur Farbe Rot sein, wenn es entsprechend eingesetzt wird.

Lila und seine Wirkung

Psychologie der Farben lila

Violett ist am h├Ąufigsten bekannt f├╝r seine Phantasie und Spiritualit├Ąt. Es besitzt die Energie und Kraft von Rot, mit der Stabilit├Ąt und Zuverl├Ąssigkeit von Blau, was es zu einem perfekten Gleichgewicht zwischen K├Ârper und Geist macht. Lila wird oft verwendet, um Luxus, Loyalit├Ąt, Mut, Mysterien und Magie zu zeigen, es ist eine sehr faszinierende Farbe, da es beruhigt, aber auch Raum f├╝r Mysterien und neue Ideen bietet. Deshalb wird Kreativit├Ąt am h├Ąufigsten mit der Farbe Lila in Verbindung gebracht. Verwende Violett sparsam, da es auch zu viel Selbstbeobachtung oder Ablenkung verursachen kann. Wenn die Gedanken weg wandern zu: Zaubershows, M├Ąrchen und Luxusprodukten.

Braun und seine Wirkung

Psychologie der Farben braun

Braun ist wohl nicht die optisch stimulierendste Farbe, doch ist ein gro├čes Zeichen f├╝r Struktur, Sicherheit und Schutz. Ob es sich nun um Familie, Freunde und materiellen Besitz handelt, Braun bietet konstante Unterst├╝tzung und ist auch eine sehr ernste, bodenst├Ąndige Farbe, die du verwendest, wenn Schwarz zu intensiv sein k├Ânnte. Der Nachteil an Braun ist, dass es reserviert, geplant und langweilig erscheinen kann. Braun siehst du h├Ąufig auf Campingpl├Ątzen, Wohnm├Âbeln und in Caf├ęs.

Schwarz und seine Wirkung

Psychologie der Farben schwarz

Schwarz ist eine Farbe der Raffinesse, Ernsthaftigkeit, Kontrolle und Unabh├Ąngigkeit. Es kommt auch zum Einsatz, um B├Âses, Mysterium, Depressionen und sogar den Tod darzustellen. Schwarz ist eine gro├čartige Farbe f├╝r hohen Kontrast und gute Lesbarkeit. Da es sich um eine sehr kr├Ąftige Farbe handelt, kann zu viel Schwarz Traurigkeit und allgemeine Negativit├Ąt verursachen. Also verwende es mit Bedacht und mehr in deinem Text als in Bildern.

Wei├č und seine Wirkung

Psychologie der Farben weiss

Wei├č symbolisiert oft Reinheit, Unschuld, Sauberkeit und Frieden. Es kann auch einen Neuanfang darstellen, der ein leeres Blatt darstellt und  Aufwind f├╝r neue Ideen gibt. Da Wei├č einen gleichen Anteil aller Farben hat, kann es mehrere Bedeutungen veranschaulichen. Wei├č ist eine gro├čartige Farbe f├╝r Einfachheit, Sauberkeit und Ideenfindung. Zu viel Wei├č assoziiert man mit Isolation, Einsamkeit und Leere.

Bevorzugte Farben nach Geschlecht

Aufgrund der Ergebnisse vieler Studien hat der Kissmetrics-Blog eine ausgezeichnete Infografik dar├╝ber entwickelt, wie M├Ąnner und Frauen die Farbe unterschiedlich erleben und darauf reagieren. M├Ąnner und Frauen haben demnach unterschiedliche Farbvorlieben.
Psychologie der Farben nach Geschlecht

Laut dem Kissmetrics Blog und Hallock:

Frauen sehen im Allgemeinen mehr Farben als M├Ąnner. Sie sind sich leichter Farbunterschiede innerhalb eines Farbbereichs bewusst.

Das mag erkl├Ąren, warum M├Ąnner einfach die Farbe Blau....blau nennen. Frauen hingegen sehen Wasser, Himmel, Blaugr├╝n, T├╝rkis und alle Arten von Blau. 

Was bedeutet das f├╝r dich?

  • Nun, ist dein Publikum haupts├Ąchlich M├Ąnner oder sind es Frauen?
  • In welchem Alter sind sie?
  • Ziehen die Farben, die du auf deiner Webseite verwendest, diese Besucher an oder sto├čen sie ab?

Wenn deine Zielgruppe vor allem Frauen sind, w├Ąhle Farben aus, die nicht zu kr├Ąftig sind. Wenn du ein Luxusprodukt verkaufst, willst du Farben vermeiden, die als billig angesehen werden.

Verwendung von hohem und niedrigem Kontrast

Im Allgemeinen ist der hohe Kontrast die beste Wahl f├╝r wichtige Inhalte, da er am besten sichtbar ist. Dunkel auf Hell oder Hell auf Dunkel - es ist am einfachsten zu lesen.

Ein Wort der Vorsicht: Wenn alles kontrastreich ist, f├Ąllt nichts auf und das Auge wird nach einiger Zeit m├╝de. (z.B. Denk an schwarze Computerbildschirme mit hellgr├╝nem Text.)

Designer bevorzugen oft kontrastarme Techniken. Ihr Augenmerk liegt darauf, Dinge sch├Ân aussehen zu lassen. Aber sch├Ân ist nicht immer das Beste f├╝r die Lesbarkeit. Ton-in-Ton ├Ąhnliche Farbkombinationen sind sehr beliebt und obwohl ihre Subtilit├Ąt sehr attraktiv ist, sind sie auch f├╝r Menschen schwer lesbar.

Wortverbindungen zur Farbe

In einer Umfrage wurden die Teilnehmer gebeten, die Farbe zu w├Ąhlen, die sie mit bestimmten W├Ârtern assoziieren.

Vertrauen: Die meisten w├Ąhlten die Farbe Blau (34%), gefolgt von Wei├č (21%) und Gr├╝n (11%).

Sicherheit: Blau setzte sich durch (28%), gefolgt von Schwarz (16%) und Gr├╝n (12%).

Geschwindigkeit: Rot war mit 76% ├╝berw├Ąltigend beliebt.

Billig: Orange stand an erster Stelle (26%), gefolgt von Gelb (22%) und Braun (13%).

Hohe Qualit├Ąt: Schwarz war der klare Sieger (43%), dann blau (20%).

High-Tech: Diese war fast gleichm├Ą├čig verteilt, wobei Schwarz die erste Wahl war (26%) und Blau und Grau die zweite (beide 23%).

Zuverl├Ąssigkeit: Blau war die erste Wahl (43%), gefolgt von Schwarz (24%).

Mut: Die meisten w├Ąhlten lila (29%), dann rot (28%) und schlie├člich blau (22%).

Angst/Terror: Rot belegte den ersten Platz (41%), gefolgt von Schwarz (38%).

Spa├č: Orange war die erste Wahl (28%), dicht gefolgt von Gelb (26%) und dann Violett (17%).

Blau ist eindeutig eine Farbe, zu der sich die Menschen positiv hingezogen f├╝hlen, aber dar├╝ber hinaus kann man wenig anderes sagen.

Je nach Kontext des restlichen Inhalts kann Schwarz hohe Qualit├Ąt und Vertrauen bedeuten, oder es kann Angst und Schrecken bedeuten. Es kann es nicht alleine machen, doch abh├Ąngig von dem Inhalt kann eine Farbauswahl die beabsichtigte Bedeutung erh├Âhen.

Lass deine Webseite mit einer Akzentfarbe strahlen

Du hast deine passenden Farben gefunden?

Super! Jetzt schauen wir uns an, wie du sie am besten einsetzt. Deine prim├Ąre Farbe ist deine Hauptfarbe. Das bedeutet, dass du sie am meisten nutzt. Deine sekund├Ąre Farbe nutzt du viel weniger, nur zur Erg├Ąnzung, zum Beispiel als Akzentfarbe. Eine Akzentfarbe lenkt das Auge deines Besuchers auf bestimmte Stellen deiner Webseite, die hervorstechen und sich vom Rest abheben. Nutzt du  jedoch zu viele Farben, wirkt die Seite ├╝berladen und alles geht unter.

Die Dosierung ist wichtig.

Hast du bereits ein Logo mit Firmenfarben?

Dann bieten sich nat├╝rlich diese Farben an. Wenn du noch kein Corporate Identity (den Look oder das Aussehen deiner Firma) hast, dann w├Ąhle mit den obigen Tipps die Farben, die dir gefallen und zu deinem Projekt passen.

Besonders gut kommen Akzentfarben an diesen Stellen zur Geltung:

  • ├ťberschrift
  • Link & Button (alles was klickbar ist, sollte die gleiche Farbe haben)
  • Navigation
  • Trennlinie

Manchmal kann es sein, dass du mehr als eine Farbe ben├Âtigst. In dem Fall: F├╝ge einfach eine Zweite hinzu! Auch hier ist wieder weniger gleich mehr. 

Mit Tools deine Farbauswahl unterst├╝tzen

Du suchst nach einer stimmigen Farbkombination? Mit dem Adobe Color CC findest du auf einfache Weise professionell abgestimmte Farben, die du f├╝r verschiedene Elemente nutzen kannst und so ein harmonisches Gesamtbild erzeugst. Du kannst auch gleich testen, ob deine Farben barrierefrei sind.

Weiter oben habe ich dir geschrieben, welche Worte mit verschiedenen Farben assoziiert werden. Wenn du das genauer wissen willst, dann probiere das Tool Picular aus. Es wird auch das Google f├╝r Farben genannt.

Ein weiteres Tool, das ich gerne verwende ist Coolors - die Farbpaletten sind sehr inspirierend. Wenn du beispielsweise schon eine Farbe hast, die du unbedingt verwenden willst, dann kannst du sie bei diesem Tool eingeben und dir passende Vorschl├Ąge machen lassen.

Fazit

Ja, Farben sind wichtig. ├ťberlege allerdings auch, ob du diese Farbe pers├Ânlich gut findest oder auch tr├Ągst. Meine Business Soulmate Ulli Lang hatte erst alles in orange/ beige/ blau gestaltet.

Ein Blick in ihren Kleiderschrank brachte jedoch eine ganz andere Tatsache ans Licht. N├Ąmlich fifty shades of blue, wie sie es nannte. Also lass dich nicht zuuu lange davon aufhalten, w├Ąhrend du deine Webseite planst. Denn deine Farben, die Teil deines Brandings und Corporate Identities sind, ├Ąndern sich auch mit der Zeit.

Entscheide dich und setze um!


Das k├Ânnte dir auch gefallen

>

Pin It on Pinterest

Share This
Scroll to Top